Rasse-Info Highländer (British Longhair)

Highlander / British Longhair / Lowländer / Britanica

Die Entstehung der langhaarigen Briten begann schon vor vielen Jahren. Damals war es durchaus erlaubt zur Typ- und Fellverbesserung und auch um neue Farbvarianten zu erzielen bei der BKH-Zucht Perserkatzen einzukreuzen.

Im Ergebnis waren zunächst einmal alle Babys kurzhaarig, da das Gen für Langhaarigkeit ein rezessives Gen ist . Es wird bei kurzhaarigen Eltern nur sichtbar wenn beide Elterntiere diese Veranlagung verdeckt tragen. So wurde das Gen für Langhaarigkeit unerkannt über viele Generationen weitergegeben . Wie erstaunt waren manche BKH-Züchter wenn plötzlich ein langhaariges Fellbündel im Nest von 2 Kurzhaar Eltern lag.

Lange sah man das Wuschelfell als Fehler an. Mangelndes Wissen um die genetischen Zusammenhänge tat ein Übriges. So wurden diese vermeintlichen „Kuckuckskinder" verheimlicht und verschämt als Liebhabertiere abgegeben .

Inzwischen hat man zum Glück die Schönheit dieser Variante der Briten erkannt. Mit ihren pflegeleichten Fell ist sie eine Bereicherung für die Katzenwelt. In den meisten Vereinen wurde die Rasse inzwischen anerkannt. Für Verwirrung sorgen nur noch die unterschiedlichen Bezeichnungen wie Highlander, Britisch Langhaar, Lowlander oder Britanica. Dabei ist sie eine reine Britin mit allen guten Eigenschaften der British Kurhaar, nur mit einem schönen halblangen Kuschelfell.