Unser Hund Dario

Am 23.01.2012 ist wieder ein Hund bei uns eingzogen. Alles fing damit an dass unser Hausarzt meinem Mann mehr Bewegung verordnete. Ein Hund wäre da ideal..............
Wir waren schon zweimal Hundebesiter. Von 1973 bis 1984 lebte bei uns Steffi - eine Mischlingshündin aus Boxer und Deutsch-Drahthaar. Dann zog 1990 Samba bei uns ein - ein blonder Mix aus Kuvasc und einer Cocker-Mischlingshündin. Samba hat uns nach 15 lebensfrohen und gesunden Jahren 2005 verlassen. Da mein Mann selbsständig ist, ich ganztags beruftätig und die Kinder inzwischen aus dem Haus, kam ein neuer Hund nur in Frage, wenn Jürgen ihn in sein Büro mitnähme. Um so mehr war ich überrascht als er tatsächlich die Initiative ergriff und sich auf die Suche begab.Bei der Suche haben wir etliche Tierheime besucht und im WWW gesurft. Dort wurde Jürgen dann fündig beim BMT (Bund gegen Mißbrauch der Tiere) in Pfullingen bei Stuttgart. Dort hatte man viele Junghunde und Welpen aus den Tötungsstationen retten können die wegen der Handball-WM
aus den Stadtbildern "entfernt" werden sollten. Sie wurden dann an Tierheime in ganz Deutschland verteilt- auch nach Koblenz und Neuwied. Prämisse für uns war natürlich die Verträglichkeit mit Katzen und die Tauglichkeit zum Autofahren. Auch sollte er ein eher ruhiges Wesen haben. Alle diese Eigenschaften trafen auf den Kleinen zu den Jürgen entdeckte und dann ging alles ganz schnell. In seinen Papieren stand Collie-Mix. Inzwischen haben wir herausgefunden dass er zur Rasse Ciobanesc romanesc Carpatin  dem rumänischen Hirtenhund Carpatin gehört.

Der erste Blick auf unser zukünftiges Familienmitglied Dario mit 7 Monaten. Er war so ängstlich dass er noch nicht einmal durch Türen ging.

Zwei Wochen später haben wir es gewagt Dario abzuleinen. Ihn wieder an die Leine zu bekommen erforderte einiges an Geschick. Mit einer Mischung aus Angst und fang-mich-doch-spielen ging es nur mit viel Geduld. Mit 17 kg unter dem dicken Winterfell hatte er noch einiges aufzuholen.

Dario mit 9 Monaten- er ist sehr gewachsen und hat auch mehr Substanz. Sobald er in der Küche alleine ist räumt er den Mülleimer aus und einige Gegestände und Schuhe mussten auch schon dran glauben. An der Leine läßt er sich mit dem kleinen Finger führen.

 

Seine Angst, vor allem vor Männern, wird Dario nur langam verlieren. Aber er ist schon ein richtiger Prachtkerl geworden, sehr ruhig und auch verspielt wie es sich für einen jungen Hund gehört. Andere Hunde liebt er und möchte spielen. Norbert´s Irish Setter Cliff fühlt sich dazu zu alt - animiert Dario jedoch auf Kommano´s zu hören.